Marco Böttger, Pferdeosteopath

Mein Weg zu den Pferden führte über viele wichtige, aber gänzlich andere Stationen: Jahrzehnte lang als passionierter Koch und Bäcker tätig, war es mir schon immer ein Anliegen, zum Wohlergehen anderer beitragen zu können. Einen ganz besonderen Stellenwert nahm das Kochen für Menschen in Not ein – wie z. B. beim Kinderhospiz Sternenbrücke, dem Größten Bauernfrühstück der Welt der Welthungerhilfe oder auch im Gefängnis Stammheim in Stuttgart.
Auch das deutschlandweite Show- und Event-Cooking „on tour“ mit Thies Möller war eine prägende Zeit.

Seit all diesen Jahren begleitet mich die Gitarrenmusik, das Spielen und Unterrichten, als verbindendes Element der verschiedenen Lebensphasen. Bis hin zu der therapeutischen Arbeit mit Pferden. Bis hin nach Rehedyk.

Ausgebildet und zertifiziert durch

Pferdetherapie nach Welter-Böller

Mitglied bei

Deutsche Gesellschaft für osteopathische Pferdetherapie

Vom Beruf zur Berufung: Pferdetherapeut

Mit dem Studium zum Pferdetherapeuten bei der Fachhochschule für Osteopathische Pferdetherapie nach Welter-Böller wollte ich vorerst „nur“ mein Wissen um die Biomechanik von Pferden vertiefen. Beim Erfahrungsaustausch mit guten „Pferdemenschen“ wurde mir die Bedeutung des ganzheitlichen Arbeitens mit Pferd und Mensch immer bewusster. Zwei- und Vierbeiner in ihrer Physiologie zu verstehen und sie bei der gemeinsamen Arbeit zu unterstützen, einen harmonischen und gesunden Bewegungsdialog zu erreichen, sind schnell zu meiner Berufung geworden. Mit der Gründung von Rehedyk haben wir ein Trainings- und Therapiezentrum geschaffen, in dem ich Pferd und Mensch ein optimales Umfeld zur osteopathischen Behandlung bieten kann.
Und für unsere Urlaubsgäste kreiere ich feine Speisen – immer frisch und ausgefallen. So findet z. B. in jeder Jahreszeit einmalig ein kulinarisches Highlight statt: Ein erlesenes Drei-Gänge-Menü mit wechselndem Saison-Motto.

Marco Böttger
Marco Böttger

Ausbildung & Qualifikationen

  • Pferdeosteopath und -physiotherapeut nach Welter-Böller
  • Koch
  • Bäcker